Menü

​​​​​

Über mich


Geboren 1953 bei Köln, im Gummersbach/Rheinland aufgewachsen.

Studiert und gearbeitet in Münster/Westfalen, bis es mich nach Niedersachsen verschlug. Erst Salzgitter, jetzt Hannover.

1979 Diplom als Erziehungswissenschaftler an der Universität Münster

2004 Master in Organization Studies an der Universität Hildesheim (berufsbegleitendes Studium)

Diese beiden Abschlüsse sind - zusammen mit meiner Berufs-, Beratungs- und Moderationserfahrung - eine gute Grundlage zum Coaching. Um mein Handwerkszeug zu erweitern,  absolvierte ich 2018/2019 eine Ausbildung als Businesscoach an der Leibniz Universität Hannover (Zentrale Einrichtung für Weiterbildung); Abschlusszertifikat anerkannt vom Berufsverband IACC.


Berufserfahrung

  • 10 Jahre Bildungsreferent im Jugendverband
  • 28 Jahre Leitung einer Familien-Bildungsstätte
  • Fortbildungsreferent für die Fachberatung Kitas der Braunschweigischen Landeskirche für Leitungstandems
  • seit 2020: Lehrauftrag "Qualitätsmanagement" für Studierende der Sozialen Arbeit, des Gesundheitsmanagements und der Kindheitspädagogik..


Das bedeutet viel Erfahrung im Umgang mit

  • Marketing, Bildungsmanagement

  • Netzwerkarbeit und Kooperationen (gelingenden und weniger gelingenden)

  • Methodenvielfalt in Gruppenprozessen und Moderationen

  • kirchlichen und weiteren non-profit-Strukturen

  • mit professionellen und ehrenamtlichen Systemen

  • Personal- und Finanzmanagement

  • schnell wechselnden und sich rasend ändernden Anforderungen


Und auch

Umgang mit Scheitern, (strukturellen) Ungerechtigkeiten und mit Erfolg.


Was mir außer Coaching und Moderation Freude macht

2 Söhne, Fotografie und meine Fahrräder.


Warum biete ich Coaching und Moderation an?

Coaching ist ein Werkzeug, das sich auf die aktuelle Herausforderung bzw. das Problem konzentriert und auf die Kompetenzen, diese Fragen zu lösen. Coaching ist ein zielgerichteter und offener Prozess.

Ich komme gerne auf den Punkt. Man kann Probleme beklagen oder sie lösen. Oder einen Weg finden, mit ihnen zu leben.

Für mich bedeutete das Erreichen des Rentenalters (seit August 2019) nicht Untätigkeit oder monatelanges Reisen; ich möchte selbstbestimmt aktiv mit Menschen zu tun haben und meine Kompetenzen einbringen.


Mein Schwerpunkt:

Da ich immer im Non-Profit-Bereich gearbeitet habe, bin ich hier auch beim Coaching zu Hause. Mein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kindertagesstätten: Hier habe ich ehrenamtlich gearbeitet (4 Jahre als Träger einer Kita, davon 2 als Vorstandsvorsitzender). Beruflich gab es durch Fortbildungen, die ich gehalten oder an denen ich mitgewirkt habe viele Berührungspunkte. Den Prozess des Wandels von der Kita zu Familienzentren habe ich in Salzgitter aktiv begleitet. 

Kein Wunder, dass die Mehrzahl meiner Coachings im Kita-Bereich stattfanden.



über mich